Facebook Youtube  
 
phi oil    
trypto  
 
 
News Reports Team Cars Season Projects History Media Contact
   
         
     
   

Im Rahmen der Truck Race Trophy am Red Bull Ring ging bei knapp 30.000 Zuschauern das dritte Rennwochenende des Suzuki Cup Austria über die Bühne. Zusammen mit den ungarischen Teilnehmern über 30 Autos auf dem 2.3km langen Südkurs unterwegs. Lukas Niedertscheider setzte sich mit 2 Podestplätzen,  vor diesem Wochenende,  ein klares Ziel. Doch die Konkurrenz war stark. Die Freitagstrainings nutze Lukas um an seinem Fahrzeug Setupveränderungen durchzuführen, auf Kosten der Rundenzeiten. Platz 10 hieß es für ihn am Freitagabend, damit war er sichtlich unzufrieden. Das Qualifying am Samstag sollte die, enorm wichtige, Startposition im Feld festlegen. Um ein Debakel wie am Salzburgring zu vermeiden, musste sich Lukas etwas einfallen lassen. Er erreichte den 7.Startplatz, wobei er mit drei weiteren Fahrern nur innerhalb einer Zehntel Sekunde lag. Das Wetter war bis dahin unverändert sonnig geblieben doch vor dem Rennstart zogen dunkle Wolken über Spielberg auf. Trotzdem blieb es trocken. Der junge Osttiroler legte einen sauberen Start hin und überholten in den ersten Runden schon zwei Fahrzeuge. Nach einem Crash weiter vorne im Feld gab es dann die erste Safety-Car Phase. Nun lag Lukas auf Platz 4. Nach dem Restart jagte er das Führungstrio vor sich her, ehe es einen zweiten Unfall gab und das Saftey-Car erneut auf die Strecke musste. Während die Fahrzeuge langsam über die Strecke rollten fing es immer stärker zu regnen an. Alle Autos waren auf Trockenreifen unterwegs dennoch wurde das Rennen weitergeführt. Niedertscheider wurde von seinem Hintermann überholt konnte aber an einem anderen Fahrer vorbei gehen. Nach einem weiteren Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurde das Rennen frühzeitig abgebrochen. Das Ziel erreichte Lukas als Vierter. Jedoch wurde das Verlassen der Strecke stark geahndet und somit wurde der junge Osttiroler, welcher immer darauf achtete die Begrenzungslinien nicht zu überfahren, doch noch Zweiter.
Am Sonntag ging er aus der ersten Startreihe in das zweite Rennen. Er behauptete die Führung knapp 20 Runden lang, bis er von einem ungarischen Fahrer von der Strecke gestoßen wurde. Dadurch verlor er viel Schwung und musste seine Führung abgeben, welche er bis zur Zielflagge nicht mehr zurückerobern konnte. Ärgerlich für Niedertscheider, jedoch sind zwei zweite Plätze auch kein schlechtes Ergebnis für ein Wochenende. In der Gesamtwertung konnte er Boden gut machen und ist nun wieder Dritter.

Das vorletzte Rennwochenende findet im August am Slovakiaring statt, dort wo Lukas letztes Jahr, seinen ersten Rennsieg einfahren konnte.

Ergebnisse

  Lukas
  Suzuki Swift
Qualifying Platz 7
Rennen 1 Platz 2
Rennen 2 Platz 2
Schnellste Runde 1:06.850