Facebook Youtube  
 
phi oil    
trypto  
 
 
News Reports Team Cars Season Projects History Media Contact
   
         
     
   

Bereits eine Woche nach dem Saisonbeginn am Red Bull Ring wurden die beiden nächsten Rennen des Suzuki Motorsport Cup ausgetragen. Im Rahmen der Tourenwagenweltmeisterschaft und vor einer Kulisse von rund 20.000 Zusehern starteten 24 Suzuki Swift Sport am Salzburgring in zwei spannende Rennen. Darunter waren allerdings 10 leistungsschwächere Cup Fahrzeuge des Ungarischen Motorsport Cup vertreten. Mittendrin Lukas. Den Salzburgring kannte er noch aus dem Vorjahr, damals gewann er wenige Zehntel Sekunden vor Michael Fischer die Joungstar-Wertung. Im Freien Training hielt er sich noch ein wenig zurück und schaute sich die Strecke nochmals genau an.
Im Qualifying am Samstag war er dann 3 Sekunden schneller und konnte sich Startplatz 7 ergattern.
Das erste Rennen wurde am Samstag Nachmittag gefahren und es war nach wie vor trocken.
Am Start konnte Lukas den ersten Platz gut machen, jedoch verlor er wegen der Zweikämpfe im Mittelfeld den Anschluss an das vordere Drittel. Mit Zöttl und Degenbeck kämpfte Lukas rundenlang um den 5. Platz bis er in der ersten Schikane den Bremspunkt zu spät wählte und gerade noch so die Kurve kratzte um nicht im Kiesbett zu landen. Leider verlor er durch diesen Fehler zu viel Zeit auf die Vordermänner und musste von nun an den 7. Platz verteidigen. Was ihm schlussendlich auch gelang. Jedoch ärgerlich, denn Platz 6 hätte Pole im zweiten Rennen bedeutet.
Sonntagmorgen wurde das zweite Rennen gestartet. Lukas verlor zuerst zwei Plätze am Start, konnte diese jedoch wieder innerhalb von 2 Runden gut machen. Leider verlor er auch dadurch wieder den Anschluss an die Top Gruppe. Die Tücken des Salzburgrings bekam Lukas dieses Wochenende besonders zu spüren, denn ohne Windschatten ist es so gut wie unmöglich auf eine Gruppe von Fahrzeugen aufzuschließen. Somit musste er den 7. Platz abermals verteidigen. 4 Runden vor Schluss gab es dann einen heftigen Unfall in der Nocksteinkehre. Strunz kam dabei im Kurvenausgang ins schleudern und überschlug sich dreimal, ihm selbst passierte glücklicherweise nichts. Dadurch wurde eine Safetycarphase eingeleitet. Das Feld rückte zusammen und startete in eine letzte hart umkämpfte Runde. Lukas versuchte in der Fahrerlagerkurve zu überholen, doch am Streckenrand waren erneut Gelbe Flagge zu sehen. Er steckte zurück und fuhr ohne zu überholen ins Ziel, da jedoch 2 Fahrer vor ihm diese Signale zu spät erkannten wurde er schlussendlich auf Platz 6 vorgereiht.

Ein Ergebnis das durchaus in Ordnung geht, einen Platz musste Lukas in der Gesamtwertung einbüsen, doch für die beiden Rennen am Red Bull Ring, Anfang Juli im Rahmen des Truck Grand Prix, ist wieder volle Attacke angesagt.

 

Ergebnisse

  Lukas
  Suzuki Swift
Qualifying Platz 7
Rennen 1 Platz 7
Rennen 2 Platz 6
Schnellste Runde 1:49.430

 


Vorstart