Facebook Youtube  
 
phi oil    
trypto  
 
 
News Reports Team Cars Season Projects History Media Contact
   
         
     
   

Der Suzuki Cup Austria startete dieses Wochenende in die Saison 2013. 13 Fahrer rangen auf der Rennstrecke in Spielberg, dem Red Bull Ring um den Sieg. Freitags wurden die freien Trainings und später die ersten Qualifyings gefahren. Für Lukas war es das erste Rennen in einem Cup. Auch Martin war mit von der Partie, da er von Suzuki Austria einen Cup-Swift für das Rennen zur Verfügung gestellt bekam. Bei trockenem Wetter konnten die Fahrer im Freien Training erste Testrunden hinlegen. Dabei fand man Lukas und Martin auf den Plätzen 6 und 7. Auch im Qualifying war die Konkurrenz ein wenig schneller, sodass Lukas den sechsten Startplatz ergatterte und Martin auf Platz 7 landete. Am Samstag wurde das erste Rennen gefahren. Über Nacht fing es an zu regnen und es hörte bis zu Mittag auch nicht auf. Deshalb gingen alle Fahrer mit Regenreifen an den Start. Für Lukas, der noch kein Rennen im Regen fuhr, handelte es sich dabei um absolutes Neuland. Statt stehend wurde hinter dem Safety-Car fliegend gestartet. Durch ein Missverständnis jedoch verlor Lukas am Start den Anschluss an den Vordermann und musste erst wieder Boden gut machen. Zudem trocknete die Strecke auf da es aufgehört hatte zu regnen. Hinter ihm wurde auch hart gekämpft und so verlor Martin vorerst 2 Plätze. Auch Lukas verlor einen Platz welchen er kurz darauf jedoch zurück eroberte. Einen weiteren Platz machte er in Folge eines Rennunfalls gut. Auch Martin konnte sich zurück auf seine Ausgangsposition kämpfen. Lukas belegte also Platz 5 und Martin Platz 7. Startplätze für Sonntag lauteten also Lukas auf 2, Martin auf 7. . Durch die Regelung, dass die ersten sechs des ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge ins zweite Rennen starten, stand Lukas auf Startplatz 2 fürs zweite Rennen.
Das Rennen am Sonntag fand erst relativ spät um 16:30 statt. Diesmal schien die Sonne, deshalb wurde stehend mit Trockenreifen gestartet. Lukas wurde bei seinem ersten stehendem Start von einigen Konkurrenten überrumpelt und fand sich nach der ersten Kurve auf Platz 6 wieder. Doch nun begann auch für den jungen Osttiroler das Rennen. Runde für Runde machte er Plätze gut, verlor wieder welche, holte wieder auf. Doch in Runde 4 war der Spaß vorbei, Lukas setzte in der ersten Kurve zum Überholen an. Der Fahrer vor ihm war Alex Maier. Lukas traf innen in der Kurve einen der gelben "Bumper" und stieg auf. Schnell reagierte er, riss das Lenkrad nach links, das Auto senkte sich wieder doch da war auch schon Alex. Maier drehte beinahe, konnte das Auto jedoch gekonnt abfangen, Lukas hatte keinen Aussenspiegel mehr und eingedrückte Verkleidungsteile, konnte jedoch Fahrt aufnehmen. Das Auto hatte den beinahe Überschlag ohne technische Fehler überstanden. Das Rennen ging in gewohnter Härte weiter. Lukas konnte weiter Plätze gut machen und beendete das Rennen auf Platz 2. Auch Martin kämpfte verbissen gegen seine Kontrahenten und komplettierte das Podium als Dritter.
Bei der Siegerehrung gab es dann auch eine Sektdusche für unseren Junior und das schon am ersten Rennwochenende.
Vier weitere folgen und eines schon nächste Woche am Salzburgring im Rahmen der Tourenwagenweltmeisterschaft.
Doch nächste Woche steht ein noch viel größeres Event am Start. Das 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Martin Niedertscheider wird dort im Team von Medilikke Motorsport an den Start gehen.

 

Ergebnisse

  Lukas Martin
  Suzuki Swift Suzuki Swift
Qualifying Platz 6 Platz 7
Rennen 1 Platz 5 Platz 7
Rennen 2 Platz 2 Platz 3
Schnellste Runde 2:05.369 2:04.829

 

Erste Kurve
Podest